Wichtigste Aufgabe der Berlin Tourismus & Kongress GmbH (visitBerlin) ist es, weltweit für das touristische Angebot unserer Stadt zu werben.
Die Partnerhotels unterstützen visitBerlin hierbei durch die jährlich zu leistende Marketingumlage, die zweckgebunden für die Entwicklung und Durchführung von Marketingmaßnahmen mit den Marketinsäulen und visitBerlin verwendet wird. Die Höhe der Marketingumlage richtet sich nach der tatsächlichen Anzahl der Zimmer des jeweiligen Partnerhotels.
Um zu gewährleisten, dass die über die Marketingumlage erhobenen Gelder im Sinne der zahlenden Beherbergungsbetriebe eingesetzt werden, erhält jedes Partnerhotel die Möglichkeit, sich durch eine Mitgliedschaft im visitBerlin Partnerhotels e.V. aktiv in einer der vier themen- und zielgruppenspezifischen Marketingsäulen zu engagieren und damit direkten Einfluss auf die Mittelverwendung zu nehmen. Die Marketingsäulen arbeiten dabei jeweils in enger Absprache mit visitBerlin und werden fachlich von ihr unterstützt.
Ziel ist es, visitBerlin in ihrer Aufgabe des Destinationsmarketings zu unterstützen und gemeinsam das touristische Aufkommen sowie die Übernachtungszahlen in Berlin durch gezielte Werbeaktivitäten nachhaltig und qualitativ zu steigern.
Alle Informationen, wie Sie Partnerhotel von visitBerlin werden können und welche Vorteile in der Kooperation gebündelt sind, erfahren Sie hier.